Warning: A non-numeric value encountered in /www/htdocs/w014e69c/klimaschutz-altesland-horneburg.de/wp-content/themes/Divi/functions.php on line 5806

Netzwerke

Klimawerkstatt im Landkreis Stade e.V. – Die Klimaschutzregion Altes Land und Horneburg ist Vollmitglied im Verein Klimawerkstatt im Landkreis Stade. Am 18. Mai 2017 unterzeichneten die Bürgermeister der Gemeinde Jork sowie der Samtgemeinden Lühe und Horneburg den gemeinsamen Antrag.
Die Klimawerkstatt ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Kommunen, der das Energiesparen, den effektiven Einsatz von Energie und die Minderung der Treibhausgasemissionen aktiv angehen will. Sitz des Vereins ist Stade. Der Verein war im November 2015 gegründet worden und hat seine Arbeit im Mai 2016 aufgenommen.
Die drei Gemeinden möchten durch die gemeinsame Vollmitgliedschaft die Interessen der ländlicheren Gemeinden im Landkreis Stade vertreten und in Sachen Klimaschutz mitreden. Dabei setzen sie auf Synergieeffekte mit den beteiligten Unternehmen. Die enge Vernetzung mit den Partnern aus dem Verein soll dazu beitragen, das integrierte Klimaschutzkonzept der Region voranzubringen.

KlimaBündnis – Die Samtgemeinde Horneburg ist seit 2016 Mitglied im Klimabündnis. Damit verpflichtet sie sich gemeinsam mit 1.700 anderen Kommunen aus 26 europäischen Ländern dazu, …

  • CO2-Emissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent vermindern – gleichbedeutend mit der Halbierung der Emissionen pro Einwohner bis 2030 (Basisjahr 1990),
  • Emissionen auf 2,5 Tonnen CO2-Äquivalente pro Einwohner und Jahr senken – durch Energieeinsparungen, Energieeffizienz und den Einsatz erneuerbarer Energien,
  • gemeinsam mit indigenen Völkern Klimagerechtigkeit anstreben – durch Unterstützung von Klimaschutzmaßnahmen, Bewusstseinsbildung und Verzicht auf Tropenholz aus Raubbau.

Durch die Mitgliedschaft im KlimaBündnis konnte der Flecken Horneburg im Jahr 2016 zum ersten Mal erfolgreich an der StadtRadel-Aktion teilnehmen.