Warning: A non-numeric value encountered in /www/htdocs/w014e69c/klimaschutz-altesland-horneburg.de/wp-content/themes/Divi/functions.php on line 5806

Klimaschutzkonzept

Klimaschutzkonzept Altes Land und Horneburg

Klimaschutzkonzept Altes Land und Horneburg

Das „Integrierte Klimaschutzkonzept Altes Land und Horneburg“ wurde im Juli 2015 von den Räten der Gemeinde Jork, der Samtgemeinde Lühe und der Samtgemeinde Horneburg beschlossen. Die Region Altes Land und Horneburg möchte auf dieser Basis…

  • einen Beitrag zu nationalen und internationalen Klimaschutzzielen leisten,
  • den Energieverbrauch der Kommunen, der privaten Haushalte und der Betriebe senken,
  • die CO2-Emissionen im Verkehrssektor reduzieren,
  • Landwirtschaft und Obstbau noch umweltfreundlicher gestalten,
  • interkommunal zusammenarbeiten und
  • gemeinsam Klimaschutzmaßnahmen umsetzen.

Das Konzept benennt Klimaschutzmaßnahmen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit & Bildung, Kommunen & Vereine, Private Haushalte, Wirtschaft und Verkehr & Mobilität. So setzt es den Rahmen, um den CO2-Ausstoß zu verringern, die Energie einzusparen und die regionale Wertschöpfung zu erhöhen.

Bei der Erstellung des Konzepts waren alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und die Politik dazu aufgerufen, sich aktiv an dem Gestaltungsprozess zu beteiligen.

Das Konzept und eine Zusammenfassung finden Sie hier:

Klimaschutzkonzept Altes Land und Horneburg

Zusammenfassung des Klimaschutzkonzepts

Anlagenband zum Klimaschutzkonzept

Das Vorhaben (Förderkennziffer: 03KS5338) wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) gefördert.