Der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in der Klimaschutzregion Altes Land & Horneburg geht voran

Klimaschutzregion Altes Land & Horneburg, 4.10.2022

Die Schaffung einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur spielt in der Klimaschutzregion Altes Land und Horneburg eine besonders wichtige Rolle. Das interkommunale Elektromobilitätskonzept, welches derzeit erstellt wird, deutet schon jetzt einen Bedarf für mehr als 80 Ladesäulen bis 2030 allein in der Klimaschutzregion an. Nachdem im letzten Jahr sechs öffentliche Ladesäulen in Agathenburg, Nottendorf, Bliedersdorf, Horneburg, Grünendeich und Hollern-Twielenfleth durch die Kommunen errichtet wurden, kann heute die erste von fünf neuen öffentlichen Ladesäulen in Jork offiziell in Betrieb genommen werden. Der Standort dieser ersten Ladesäule befindet sich auf dem Festplatz in der Schützenhofstraße 16c. Zwei weitere Ladesäulen werden zeitnah in Mittelnkirchen und Steinkirchen errichtet. Die Ladesäulen werden zu 80% durch das BMVI Förderprogramm „Ladeinfrastruktur vor Ort“ gefördert.

Inbetriebnahme der neuen Ladesäule auf dem Jorker Festplatz (Von links nach rechts: Phoebe Schütz (Klimaschutzmanagement Altes Land & Horneburg), Lennard Berger (Stadtwerke Buxtehude), Thomas Gasa, Bürgermeister Matthias Riel und Arne Krüger (Gemeinde Jork))

Ladevorgang und -kosten

Die modernen, leistungsfähigen Ladesäulen wurden gemeinsam mit den Stadtwerken Buxtehude realisiert und erfüllen die deutsche Ladesäulen-Verordnung (Eichkonformität). Sie besitzen eine Gesamtladeleistung von 44 kW mit zwei Ladepunkten (22 kW je Ladepunkt) und sind mit Typ 2 Steckdosen ausgestattet. Der für den Ladevorgang erforderliche Strom stammt zu 100 % aus Erneuerbaren Energien. Die Bezahlung erfolgt bequem mit EC-Karte kontaktlos ohne PIN -Eingabe. Das Laden mit einer RFID-Ladekarte ist ebenfalls möglich. Der Preis pro geladener Kilowattstunde liegt bei 39 Cent.

Standorte
Die weiteren vier Standorte in Jork werden bis spätestens Dezember 2022 umgesetzt. Sie werden bei der Bundesnetzagentur registriert und sind zukünftig in verschiedenen Ladesäulen-Apps sichtbar:

Jork:
Schützenhofstraße 16c (Festplatz)
Wisch 9 (Parkplatz Fährhaus Kirschenland)
Westerjork 10 (Parkplatz Lessingstr./ Ecke Höftrute)
Neue Straße 1a (Parkplatz an der St. Martini Kirche in Estebrügge)
Hinterstraße 7 (Parkplatz an der Sporthalle in Estebrügge)

Steinkirchen:
Striep 2 (Parkplatz der Oberschule Steinkirchen)

Mittelnkirchen:
Dorfstraße 125 (Parkplatz Bürgerhaus Mittelnkirchen)