Erfolgreiche Zwischenbilanz nach zwei Wochen Stadtradeln im Alten Land und Horneburg

28.08.2017. Tag 15 beim STADTRADELN im Alten Land und Horneburg. Nach zwei Wochen Stadtradel-Aktion zieht das Klimaschutzmanagement ein kurzes Zwischenfazit. Bisher haben die drei Gemeinden in der Klimaschutzregion Altes Land und Horneburg mehr als 66.000 km zurückgelegt und somit im Vergleich zum PKW-Einsatz mehr als 9 Tonnen CO2 eingespart. Zum Vergleich: ein Einwohner der Region verursacht laut CO2-Bilanz des Klimaschutzkonzepts durchschnittlich 8,6 Tonnen CO2 pro Jahr.

Am vergangenen Freitag starteten zwei Touren von Jork und Horneburg aus zur Wasserwerksführung der Stadtwerke Buxtehude. Insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer radelten mit und lernten von einer Mitarbeiterin der Stadtwerke Buxtehude Neues zum Thema Trinkwasserförderung.

Auch diese Woche werden interessante Touren angeboten. Am ersten September startet die geführte Radtour „Die Bracks im Alten Land“. Treffpunkt ist das Museum Altes Land, um 14.30 Uhr. Am Samstag, 2.September findet eine private Apfelradtour „Rund um Horneburg“ statt. Mit Erläuterungen, Döntjes und Sprichwörtern rund um verschiedene Apfelsorten geht es 20 km durch die Samtgemeinde (Treffpunkt: 14.00 Uhr, Burgmannshof, Horneburg). Jeder ist herzlich willkommen.