Stadtradeln in der Klimaschutzregion

Auf die Räder, fertig, los!! So heißt es im Zeitraum vom 13. August bis zum 2. September 2017, denn wir wollen den Spaß am Fahrradfahren wecken, das Rad im Straßenverkehr stärken und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Dafür sind alle Bürgerinnen und Bürger der Klimaschutzregion Altes Land und Horneburg eingeladen, drei Wochen lang möglichst oft das Rad zu nutzen! Die deutschlandweite Kampagne des Klimabündnis geht dies Jahr in die zehnte Runde – und die Klimaschutzregion fährt mit! Anmelden können Sie sich unter www.stadtradeln.de/registrieren. Und zwar für den Flecken Horneburg, die Samtgemeinde Lühe oder die Gemeinde Jork. Treten Sie dort einem bereits bestehenden Team bei oder gründen Sie ein eigenes!

Machen Sie mit und registrieren Sie sich:

für die Samtgemeinde Lühe www.stadtradeln.de/Luehe
für Jork www.stadtradeln.de/jork
für Horneburg www.stadtradeln.de/horneburg

Woche der Sonne in der Klimaschutzregion

Die Woche der Sonne ist die größte Aktionswoche für Solarenergie in Deutschland. Die Aktionswoche findet seit 2007 erfolgreich im gesamten Bundesgebiet statt. Sie erreicht Menschen durch gezielte und praxisorientierte Ansprache vor Ort, durchgeführt von engagierten Akteuren aus Solarinitiativen, Agendagruppen und dem Handwerk.

Auch in der Klimaschutzregion Altes Land und Horneburg soll das Thema aufgegriffen werden. In Kooperation mit der Bücherei Jork lädt das Klimaschutzmanagement Altes Land & Horneburg zu einem Vortrag der Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. zum Thema

„Photovoltaik: Strom aus der Sonne“

Dipl. Umwelting. Wilhelm von Elling

22. Juni 2017, um 19.30 Uhr

in der Bücherei Jork (Bürgerei 7) ein.

Anmeldung unter info@klimaschutz-altesland-horneburg.de

 

 

Klimaschutzregion wird Mitglied in der Klimawerkstatt

Die Klimaschutzregion Altes Land und Horneburg wird Vollmitglied im Verein Klimawerkstatt im Landkreis Stade. Am 18. Mai 2017 unterzeichneten die Bürgermeister der Gemeinde Jork sowie der Samtgemeinden Lühe und Horneburg den gemeinsamen Antrag.
Die Klimawerkstatt ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Kommunen, der das Energiesparen, den effektiven Einsatz von Energie und die Minderung der Treibhausgasemissionen aktiv angehen will. Sitz des Vereins ist Stade. Der Verein war im November 2015 gegründet worden und hat seine Arbeit im Mai 2016 aufgenommen.
Die drei Gemeinden möchten durch die gemeinsame Vollmitgliedschaft die Interessen der ländlicheren Gemeinden im Landkreis Stade vertreten und in Sachen Klimaschutz mitreden. Dabei setzen sie auf Synergieeffekte mit den beteiligten Unternehmen. Die enge Vernetzung mit den Partnern aus dem Verein soll dazu beitragen, das integrierte Klimaschutzkonzept der Region voranzubringen.

Mehr Informationen zur Klimawerkstatt finden Sie hier: http://klimawerkstatt-stade.de/

Auszubildende als EnergieScouts unterwegs

Vier Auszubildende der Samtgemeinden Lühe und Horneburg sind in den kommenden Monaten als EnergieScouts in den kommunalen Verwaltungen unterwegs, um Energiesparpotenziale zu finden und umzusetzen.

Im Rahmen eines Projekts der Klimawerkstatt im Landkreis Stade werden die Azubis im Bereich Energieeffizienz geschult. Sie lernen in theoretischen und praktischen Workshops Energiesparpotenziale zu finden und Energiesparmaßnahmen umzusetzen. Das Konzept hat sich schon bewährt: seit 2014 haben bereits mehr als 1800 Auszubildende deutschlandweit an dem Projekt teilgenommen.

 

Neujahrsempfang der Gemeinde Jork im Zeichen des Klimaschutzes

Die Gemeinde Jork lädt am Samstag, den 14. Januar 2017, um 11 Uhr zum Neujahrsempfang in die Rathausdiele ein. Gerd Hubert, Bürgermeister der Gemeinde Jork, gibt einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf 2017. Anna-Katharina Poppe, Klimaschutzmanagerin im Alten Land und Horneburg, wird mit ihrem Vortrag „Klimaschutz im Kleinen ganz groß“ Anregungen zur Umsetzung des Klimaschutzkonzepts geben. Auch die Sternsinger waren dieses Jahr im Zeichen des Klimawandels unterwegs. Sie engagierten sich für Kinder, die von Folgen des Klimawandels bedroht sind. In der kenianischen Region Turkana – im Norden des Landes – leiden Familien an Hunger. Dürreperioden häufen sich, die Bedingungen werden zunehmend lebensfeindlicher. Grund dafür ist der Klimawandel.

 

 

 

 

Wir haben ein Logo!

Am 23. November 2016 war es soweit: die Gewinner des Logowettbewerbs wurden im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung an der Grundschule Jork benannt. Ausgezeichnet wurden:logo_klimaschutz_alh_4c-01
1. Platz: Jemema Hykaj und Annalena Ranz (9a und 9b, Oberschule Horneburg) Preisgeld: 300 €
2. Platz: Zoe Mallok (4. Klasse, Grundschule Guderhandviertel); Preisgeld: 200€
3. Platz: Henrike Minners (10 b, Schulzentrum Jork); Preisgeld: 100€
Einen Sonderpreis erhielt die Klasse 3c der Grundschule Jork. Die Klasse hat einen Klimarap selbst verfasst. Die Idee entstand im Zuge des Logowettbewerbs. Im Rap stellen die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss die Frage „Und was kannst Du für das Klima tun?“ (Preisgeld 60€)
Anschließend wurde das Logo des Klimaschutz im Alten Land und Horneburg feierlich enthüllt. Das Gewinnerlogo wurde vom Grafikbüro Vitamin B2 digitalisiert. Die Digitalisierung wurde vom Bundesumweltministerium zu 65% gefördert.
Weil der Wettbewerb so viele schöne Ergebnisse hervorgebracht hat, werden in den kommenden Wochen die 30 schönsten Entwürfe ausgestellt:
28.11. – 2.12.2016 Sparkasse Stade-Altes Land in Jork
05.12. – 09.12.2016 Sparkasse Stade-Altes Land in Steinkirchen
12.12-16.12.2016 Volksbank Geest in Horneburg.

Einen Eindruck der Veranstaltung gibt es bei Tageblatt TV.